Bettina Orlopp

deutsche Wirtschaftsmanagerin; ab Okt. 2024 Vorstandsvorsitzende der Comerzbank AG, zuvor seit Juni 2021 stellvertretende Vorstandsvorsitzende und ab Nov. 2017 Mitglied im Vorstand

* 3. Juni 1970 Solingen

Herkunft

Bettina Orlopp wurde am 3. Juni 1970 in Solingen als Tochter des Managers Friedrich Schiefer geboren, der Vorstandsmitglied bei der Unternehmensberatung McKinsey und beim Versicherungskonzern Allianz war und zeitweise das Nordamerika-Geschäft der Robert Bosch GmbH führte. O. wuchs u. a. in München auf und hat einen Bruder und eine Schwester.

Ausbildung

O. studierte ab 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und schloss das Studium 1994 als Diplom-Kauffrau ab. 2002 wurde sie in Regensburg mit einer Dissertation über "Abfindungen von Minderheitsaktionären" promoviert.

Wirken

Von McKinsey zur Commerzbank

Von McKinsey zur CommerzbankNach dem Studium war O. 1995-2014 bei McKinsey tätig, ab 2002 als Partnerin. Sie war dort u. a. für Personalentwicklung zuständig, begleitete eine Studie zur Förderung weiblicher Führungskräfte und leitete die Initiative "Women & Family". O.s Hauptkunde war die Deutsche Bank und sie verantwortete das Projektmanagement für deren Übernahme der Postbank.

2014 wechselte O. als Bereichsvorständin für Group Development & Strategy zur Commerzbank AG. Das Geldinstitut war 1870 gegründet worden und zählte zu den größten deutschen Banken, ...